Lennestadt-Altenhundem. Der Bezirksjugendgottesdienst im Juni fand zum ersten Mal in der Gemeinde Lennestadt-Altenhundem statt.
Dazu muss man für Leser außerhalb des Kirchenbezirks Hagen hinzufügen, dass sich die Gemeinde im äußersten südöstlichen Zipfel des Bezirks im Sauerland befindet und die Jugendlichen Anreisezeiten von bis zu 1,5 Stunden haben. Die recht kleine Gemeinde freute sich so sehr über die Ankündigung, dass sie alle Kräfte mobilisierte, um den Besuch der Jugend mit ihren Begleitern zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Dies schon mal vorweg: Es wird eine Wiederholung geben.
Den Gottesdienst am 18. Juni 2023 führte Priester Olaf Rudzinski aus der Gemeinde Breckerfeld durch, der viele Jahre als Bezirksjugendbeauftragter tätig war. Der Gottesdienst stand unter dem Textwort aus Philipper 4, 13: "Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht." Zusammengefasst: Ein Mut machender Appell sich Gott und unserem Herrn Jesus hinzugeben und zu vertrauen.
Der Bezirksjugendbeauftragte Priester Frank Jankowski erwähnte in seinem Predigtbeitrag, dass es seit über 25 Jahren „ein Traum“ von ihm sei, einmal einen Jugendgottesdienst in der "kleinen" Gemeinde Altenhundem durchzuführen.
Es machte sich von Anfang an eine besondere Atmosphäre und Fröhlichkeit bemerkbar. Der Chor, der sich aus Jugendlichen und ihren Begleitern sowie dem Gemeindechor zusammensetzte, schmetterte viele kraftvoll gesungene Lieder. Vor dem Gottesdienst spielte bereits ein Blockflöten-Trio mit Orgelbegleitung, durch dessen Musik die Teilnehmer bei ihrer Ankunft durch die geöffneten Fenster begrüßt wurden. Das Kirchlein und sämtliche Tische waren mit wunderschönen Wiesenblumensträußchen geschmückt. Servietten lagen darunter mit dem Text: "So schön, dass ihr alle hier seid." Allein diese kleinen Details zeigten die Freude der Gemeindemitglieder über den Besuch.
Nach dem Gottesdienst wurde dann aufgefahren: Salate, Kuchen, Nachtische zu im Kirchengarten gegrilltem Fleisch, Wurst und Champignons. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle 55 Teilnehmer - davon 30 Jugendliche - die Gastfreundschaft. Es ergab sich ein fröhliches Miteinander und die Jugendlichen und Begleiter, die ja besonders früh aufstehen mussten, zeigten sich dankbar und beeindruckt. Dazu noch der Hinweis, dass die jugendlichen Glaubensgeschwister aus der Gemeinde Altenhundem seit Jahrzehnten diesen Weg auf sich nehmen, um die Bezirksjugendgottesdienste in den entfernten Gemeinden des Hagener Kirchenbezirks zu besuchen.
Fazit aus dem Kreis der Jugendlichen: "Es war so schön, dass wir in Lennestadt-Altenhundem sein durften und wir kommen gerne wieder."
© Bezirk Hagen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.