Am 23. April 2023 erlebte die Gemeinde Hohenlimburg erneut einen besonderen Gottesdienst. Die Glaubensgeschwister Ulrich und Birgit Tesch erhielten den Segen zur Goldenen Hochzeit.
Aus diesem Anlass führte Bischof René Follmann seinen ersten Gottesdienst als Bischof in der Gemeinde Hohenlimburg durch. Grundlage der Predigt ist ein Bibelwort aus 1. Timotheus 1, 15.
Er hob hervor, dass heute in vielen Gemeinden Gottesdienste stattfinden mit diesem Wort aber jeder Gottesdienst anders sei, weil der Gottesdienst für die anwesenden Teilnehmer passend von Gott gestaltet wird. Manchmal ist es ein Satz, eine Liederstrophe oder ein persönlicher Gruß, den man mitnehmen kann.
In der Ansprache an das Goldhochzeitspaar zeigte der Bischof die Zeitspanne 50 Jahre - vollgepackt mit Lebens- und Glaubenserfahrungen - auf. Birgit und Ulrich Tesch sind feste Größen in der Gemeinde und zeigen dies auch damit, dass sie sogar beim eigenen Ständchen den Chor unterstützten. Als Leitwort für die Zukunft gab Bischof Follmann den beiden Psalm 73, Vers 28 mit.
Nach dem Gottesdienst wurden zwei Gemeindemitglieder, Katja Waibel mit Tochter Judith, verabschiedet. Sie ziehen mit ihrer Familie nach Norddeutschland. Mit weinenden Augen lassen wir die aktiven Glaubensschwestern gehen, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft in der neuen Gemeinde Schleswig und Umgebung.
Auch diesmal konnte nach dem Gottesdienst noch manches Gespräch bei Sekt und Kaffee geführt und dem Jubelpaar gratuliert werden.
© Bezirk Hagen