Lüdenscheid. Am 4. Dezember 2022 wurde in der neuapostolischen Gemeinde Lüdenscheid nicht nur ein Gottesdienst gefeiert, sondern auch die alljährliche Weihnachtsfeier, dieses Mal in einem ganz anderen Rahmen.
Um 16 Uhr begann ein Adventsgottesdienst, dem Priester Martin Eicke als Bibelwort 1. Thessalonicher 5, Verse 6 und 11 zugrunde legte: "So lasst uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein. Darum tröstet euch untereinander und einer erbaue den andern, wie ihr auch tut."
Im Vorfeld war der Kirchensaal von zwei Gemeindemitgliedern mit selbst gebastelter Dekoration verschönert worden, während aus dem Kreis der Jugend der Mehrzweckraum weihnachtlich gestaltet worden war. Im Anschluss an den Gottesdienst füllte sich dieser Raum schnell, sodass die vom Gemeindegremium organisierte Feier beginnen konnte. Eine spontane Gesangseinlage der Anwesenden verkürzte die Zeit bis zum Essen, das ebenfalls von Gemeindemitgliedern zubereitet und an alle verteilt wurde. In gemütlicher Atmosphäre ließen es sich alle schmecken und nutzten die Gelegenheit zum Austausch, bevor ein teilweise interaktives Programm begann: So regten die Kinder und Jugendlichen mit Quizfragen dazu an sich mit der Weihnachtsgeschichte auseinander zu setzen, während das Erkennen von Liedern anhand weniger Töne durch den Spielerkreis gefragt war. Auch besinnliche Momente kamen nicht zu kurz und so klang die Veranstaltung mit Wortbeiträgen mehrerer Gemeindemitglieder stimmungsvoll aus.
© Bezirk Hagen