Hagen-Wehringhausen. Am Mittwoch, den 6. Oktober 2021 fand ein Wechsel in der Betreuung der Jugendlichen für die Gemeinde Wehringhausen statt.
Hirte Dirk Thorbow, Leiter der Gemeinde, empfing den bisherigen Jugendbeauftragten Priester Frank Metz mit den Worten am Altar "Schön, dass es dich gibt!" Die Jugendlichen der Gemeinde würden das sicherlich genauso sehen, wenn man sie fragen würde. Priester Metz hat die Jugend in Wehringhausen sechs Jahre betreut, insgesamt war er sogar 30 Jahre in verschiedenen Gemeinden in der Jugendarbeit tätig.
Es wurden unzählige Gespräche geführt, Jugendstunden gehalten, schwierige Zeiten überstanden und vieles mehr, niemand hat die Anzahl und die Stunden gezählt, aber Gott hat alles zur Kenntnis genommen, führte Hirte Thorbow aus. Gott wird segnen!
Hirte Thorbow entband Priester Metz und auch sein unterstützendes Team, Franziska Struck, Sabine Schipper und Diakon Sebastian Dürholz von ihrer Aufgabe und dankte ihnen allen auch im Namen der ganzen Gemeinde für die getane Arbeit.
Im Anschluss bat er Mareike Flüchter und Priester Maik Weinheimer vor den Altar, um sie als neue Jugendbetreuer zu beauftragen. Der Gemeindeleiter sprach seinen vorlaufenden Dank an die Beiden aus, dass sie ihre Bereitschaft für die neue Aufgabe gegeben haben.
Er gab ihnen verschiedene Aufgaben mit auf den Weg, zum Beispiel den Jugendlichen immer wieder Wege aufzuzeigen, Nächstenliebe vorzuleben, mit ihnen schwere Phasen zu durchleben und vieles mehr. Sie sollen Gesprächspartner, Seelsorger und Helfer für die Jugend sein. Hirte Thorbow wies darauf hin, dass das "Ja" der Beiden zur neuen Aufgabe Freude im Himmel auslöse und von Gott gehört wird.
Im Anschluss an den Gottesdienst nahmen alle Jugendbetreuer die guten Wünsche der Gemeinde freudig entgegen.
© Bezirk Hagen