Breckerfeld. Die Sternsingeraktion findet jedes Jahr im Monat Januar statt und unterstützt immer ein Schwerpunktprojekt. Dieses Jahr hieß das Motto "Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit". Es geht konkret um Hilfe für Kinder von Arbeitsmigranten.
Was gibt Halt? Die Kinder in der Ukraine, die im Mittelpunkt der 63ten Sternsingeraktion in 2021 stehen, antworten auf diese Frage ganz klar: Meine Mama, mein Papa, geben mir Halt. Sie schützen mich und helfen mir, groß zu werden. Aber sie vermissen die Eltern. Dieses Gefühl begleitet viele Kinder in der Ukraine jeden Tag – manchmal monatelang. Ihre Eltern müssen zum Arbeiten ins Ausland gehen, weil sie in der Ukraine keine Arbeit finden - oder weil sie vor Ort so wenig Geld verdienen, dass die Familien kaum davon leben können. Von Arbeitsmigration betroffenen Kindern zur Seite zu stehen, sie zu stärken und zu schützen, ist ein Schwerpunkt des Sternsinger-Projektpartners Caritas Ukraine. In elf Tageszentren im ganzen Land bietet die Caritas den Kindern Gemeinschaft, psychologische Betreuung und Seelsorge, Hausaufgabenhilfe, Kunst- und Handwerkskurse, Ausflüge und Sommercamps.
In Veranstaltungen zu den Kinderrechten lernen die Mädchen und Jungen zudem, ihre Rechte zu artikulieren und einzufordern. Wichtig ist den Projektpartnern auch, den Kontakt zu den Erziehungsbeauftragten und Vormündern vor Ort – meist sind es die Großeltern – sowie zwischen Eltern und Kindern zu pflegen. Mit Unterstützung der Sternsinger will die Caritas Ukraine ihre vielfältigen Aktivitäten fortsetzen und weiterentwickeln.
In den letzten Jahren hatten die Sternsinger im Januar die Gottesdienste in der neuapostolischen Gemeinde Breckerfeld besucht, ihren Segen gespendet und für die jeweiligen Projekte gesammelt. Gerne hätten sie 2021 auch wieder die Gemeinde Breckerfeld besucht. Die Situation des Lockdowns ließ das nicht zu. Es gab aber alternative Möglichkeiten des Spendens entweder per Überweisungsträger oder die persönliche Übergabe. Gemeindevorsteher Priester Frank Höller nutzte die Möglichkeit der persönlichen Übergabe am Sonntag, 17. Januar 2021, und überreichte die Spende der Kirchengemeinde Breckerfeld.
© Bezirk Hagen