Hagen-Boele. Am Sonntag, dem 26. Januar 2020 versammelten sich die 6- bis 9-jährigen Kinder des Kirchenbezirks Hagen zu ihrem ersten Kindergottesdienst im neuen Jahr.
Zur Einstimmung lernen die Kinder ein neues Lied: "Ich bin bei dir alle Tage, ich bin bei dir, keine Frage, bis an der Welt Ende." Mit dieser schönen Gewissheit beginnt die Sonntagsschule. Priester Uli Rüger und Glaubensschwester Sabine Schober führen ein Rollenspiel vor: Priester Rüger als Paul ist der große Bruder von Schwester Schober als Pia.
Die Geschwister unterhalten sich, Paul liest einen Superman-Comic. Beide wünschen sich, auch so stark zu sein: Dann könnten sie sich eine eigene Eisfabrik bauen und auch dem Benny, der sie immer ärgert "eins auf die Glocke geben". Benny prahlt immer, dass sein Vater der Allerstärkste sei. Paul und Pia überlegen, dass ihr Papa auch stark ist, Autos hochheben kann er aber nicht... naja, Superman gibt’s eigentlich ja auch nicht wirklich.
Plötzlich fällt ihnen ein, dass Gott ja auch ihr Vater, ihr Papa ist! Und Gott ist allmächtig, Gott kann alles, Gott ist stark! Nichts ist Gott unmöglich, das ist echt super, viel besser noch als Superman!
Die Sonntagsschullehrerinnen Andrea Brune-Böhmer und Petra Rüger fragen die Kinder: "Was kann der liebe Gott denn?" Gott hat alles geschaffen, sogar ohne Hilfsmittel, ohne Hände, das können wir nicht. Auf die Frage: "Gibt es etwas, was Gott nicht kann?" antwortet ein Kind: "Ja, Gott kann nichts Böses tun!" Einige Kinder malen auf, was Gott geschaffen hat und die anderen Kinder raten, was gemalt wird.
Warum tut Gott nicht alles, wenn er doch alles kann? Oft muss man erst das Gegenteil kennenlernen, um etwas zu erfahren. Ohne Dunkelheit wüssten wir nicht, was Licht ist. Alles Gute hat uns Gott, unser Vater im Himmel, geschenkt! Er ist so stark! Auf die Frage, wer von den Kindern stark ist, melden sich einige und zeigen im Armdrücken ihre Stärke!
Zum Abschluss der Sonntagsschule singen alle noch einmal das neue Lied.
Dann beginnt der Gottesdienst. Priester Matthias Schnettler predigt zum Bibelwort aus Hiob 42,2: "Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer."
Der Kinderpriester vertieft noch einmal, dass Gott der Allmächtige ist. Gott spricht ein Wort und Dinge geschehen! Jesus hat Allmacht, er hat Kranke geheilt, Tote auferweckt, einen Sturm gestillt und viele Wunder getan. Es gab in der Bibel einige starke Helden: Simson ist der stärkste Mensch in der Bibel! Simson war so stark, dass er Mauern stemmen konnte. David war zwar klein, jedoch stark im Glauben und hat den Riesen Goliath dadurch besiegt. Die Kieselsteine, die David für seine Schleuder hatte, stehen sinnbildlich für Glauben, Gebet und Vertrauen. Priester Schnettler fordert die Kinder auf, diese drei zu nutzen, sie sind unsere Stärke!
Nach dem Gottesdienst erhalten die Kinder als kleines Geschenk einen Schoko-Powerriegel und die beliebte Wurst!
© Bezirk Hagen