Hagen-Haspe. Am Sonntag, den 13. Oktober 2019, fand unter der Leitung von Hirte Dirk Thorbow ein Jugendgottesdienst statt. Die Hagener Jugendlichen durften hierzu außerdem Jugendliche aus den Bezirken Wuppertal und Velbert begrüßen.
Den Jugendgottesdienst begann der Dienstleiter mit dem Wunsch nach guter Stimmung. Sowohl in den verschiedenen Gemeinden, als auch bei den Jugendlichen untereinander, sei die gute Stimmung ein unabdingbares Werkzeug zum Gelingen der Gottesdienste.
Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort aus Hiob 42, 5: "Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen."
In seiner Predigt beleuchtete Hirte Dirk Thorbow das Leben und die Herausforderungen des Hiob: "Trotz allen Widerständen und schlimmsten Erfahrungen hielt sein Vertrauen zu Gott. Er zweifelte zwar und klagte dem Herrn auch sein Leid, jedoch war sein Glaube ungebrochen."
Als Kernaussage des Jugendgottesdienstes setzte der Hirte den Gottesdienst unter den Leitgedanken: "Egal durch welche Täler du im Leben gehst und egal mit welcher Stärke du durch gewisse Situationen segelst; deine persönliche Beziehung zu Gott beeinflusst und bestimmt die verschiedenen Gegebenheiten in deinem Leben." Des Weiteren untermauerte er die Aussage mit der Liebe Jesus Christus zu den Menschen: "Jesus, dein Heiland, hat dich unendlich lieb. Er brachte das größte Opfer aus Liebe zu uns allen. Jesus Christus schenkt dir dadurch eine innere Kraft und möchte dich stets auf deinem Lebensweg begleiten." Jesus Christus würde Leid nicht rückgängig machen, jedoch könne er Kraft und Trost spenden.
Den Punkt des Trostes griff Priester Thomas Oertel, Jugendbeauftragter des Bezirkes Wuppertal, in seinem Predigtbeitrag noch einmal auf: Sei das alles denn überhaupt noch gerecht, was in meinem oder deinem Leben passiere? Gott schenke jedem soviel Liebe, wie der Mensch es gerade ganz persönlich nötig habe, denn Gott ist bei dir – alle Tage!
Zum Abschluss appellierte er an die Jugendlichen: "Sprecht über eure Situationen, sprecht mit dem lieben Gott und sprecht mit euren Liebsten, denn so kann schon vieles Leid gelindert werden."
Nach dem Gottesdienst stärkten sich die Jugendlichen bei einem leckeren Mittagessen. Anschließend genoss man die Gemeinschaft untereinander und verbrachte noch einen schönen Vormittag zusammen.
© Bezirk Hagen