Hagen. Unter dem Motto "Offen für Vielfalt" trug der Jugendchor begleitet von der Band "Die Bäänd" in einem begeisternden Benefizkonzert Musikstücke und Choräle aus verschiedenen Stilrichtungen vor.
Unter der Leitung von Sven Vollmer und Rene Becker vermittelten die jungen Sängerinnen und Sänger auf musikalische Art und Weise christliche Überzeugungen und Werte, die in den Musikstücken und Chorälen zum Ausdruck gebracht wurden.
Durch den musikalischen Nachmittag führte Evangelist Andreas Brühne, Leiter der neuapostolischen Gemeinde Leverkusen. Er stellte das in fünf Themen gegliederte Programm vor:
Zu jedem der Themen sprach Evangelist Brühne einige einleitende Worte und stellte auch den Inhalt der vorgetragenen Stücke vor. So brachten die Musizierenden einige bekannte Texte und Melodien zu Gehör, wie beispielsweise "Von guten Mächten" und "Ich bete an die Macht der Liebe", aber auch Lieder wie "Finde Zeit", "Der Nächste ist dir nahe" oder "Ich rede wenn ich schweigen sollte" zogen die Konzertbesucher in ihren Bann.
Die Moderation gestaltete sich ebenfalls besonders: Nach einigen Vorträgen bezog Evangelist Brühne auch Zuhörerinnen und Zuhörern mit ein und kam mit ihnen ins Gespräch über die Liedertexte und Themen des Benefizkonzerts – ein bereichernder Akzent dieses Nachmittags.
Nach dem Finale "Maranatha" und Zugaben sparten die Konzertbesucher denn auch nicht mit reichhhaltigem und lang andauerndem Applaus für die Künstlerinnen und Künstler – und sicherlich auch nicht mit ihrer Spendenbereitschaft. Die Spenden werden der Aktion "Jugend bewegt" zufließen, die verschiedene Projekte unterstützt, unter anderem den Internationalen Jugendtag 2019 in Düsseldorf.
© Bezirk Hagen