Hagen-Hohenlimburg. Am Sonntag, dem 24. Juni 2018 trafen sich die 6- bis 14-jährigen Kinder des Kirchenbezirks Hagen zu einem gemeinsamen Kindergottesdienst.
Es war ein ereignisreicher Kindergottesdienst mit Höhepunkten und Veränderungen und stand unter dem Motto: Wir sprechen über die Liebe Gottes zu uns und zu unseren Nächsten.
Zum Einstieg gab es einige Paar-Findungs-Karten mit ähnlichen Abbildungen, bei dem jeder den anderen ansprechen sollte, um den passenden Partner zu finden. Danach erklärte Priester David Lasarzik anhand von Bildern verschiedener Lebenssituationen, wer unser Nächster ist. Die Kinder durften Hilfsmittel auswählen und Vorschläge zur geeigneten Hilfe machen. Der Gottesdienst, den Bezirksältester Gottfried Flügge durchführte, baute auf diesen Situationen auf und unterstrich den Gedanken, dass Gott alle Menschen liebt und wir diese Liebe mit unseren Nächsten teilen wollen.
Nach dem Gottesdienst wurden die neuen Kinder zum Kindergottesdienst für 10- bis 14-jährige (KiGo 10-14) vorgestellt und ihre Namen in ein großes Herz eingetragen.
Anschließend wurde der langjährige Kinderbeauftragte und Kinderpriester des Kirchenbezirks Hagen, Rainer Schulte aus der Gemeinde Hagen-Boele, verabschiedet. Leider kann er aus gesundheitlichen Gründen seine Aufgabe nicht mehr wahrnehmen. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit standen immer gute Lösungen zum Wohl der Kinder in enger Zusammenarbeit mit der Bezirksleitung. Die Aufgabe als Kinderbeauftragte übernimmt nun Petra Rüger. Sie stammt ebenfalls aus der Gemeinde Hagen-Boele, ist schon lange in der Kinderbetreuung tätig und deshalb den Kindern gut bekannt.
Eine weitere Verabschiedung erfolgte aus dem Kreis der Konfirmandenlehrer. Priester Torsten Urmoneit, der viele Jahre mit dieser Aufgabe betraut war, zieht mit seiner Familie in den Norden Deutschlands.
Dankesworte und Segenswünsche begleiteten diese Verabschiedungen und die neue Beauftragung.
Nach der Mittagspause mit gemeinsamen Essen wurden die Unterrichte gestaltet. Die gemeinsame Zeit miteinander brachte viel Freude bei den kleinen und großen Beteiligten.
Das KiGo-Team dankt auf diesem Weg allen Eltern, die ihren Kindern dieses schöne Gemeinschaftserlebnis ermöglichen, auch wenn es einige Mühen erfordert und freut sich, wenn es alle Eltern und Kinder mit ihrem besonderen Angebot erreichen kann.
© Bezirk Hagen