Hagen-Hohenlimburg. Am Sonntag, 29. April 2018, erlebte Julian Flügge gemeinsam mit seinen Freunden und der neuapostolischen Gemeinde Hohenlimburg seine Konfirmation.
Vor Gottesdienstbeginn wurden der Konfirmand und die versammelte Festgemeinde in einer kurzen Anmoderation herzlich willkommen geheißen und der liturgische Ablauf des Gottesdienstes vorgestellt. Hirte Uwe Dralle, Leiter der Gemeinde Hagen-Hohenlimburg, führte den feierlichen Gottesdienst durch. Seine Predigt stellte der Hirte unter das Bibelwort aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser: "So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder." (Eph. 5,1)
Hirte Dralle ging ganz individuell auf den Konfirmanden ein, der in seiner Freizeit in einer Fußballmannschaft spielt, und verwendete zur Verdeutlichung seiner Predigt viele Beispiele aus der Welt des Sports in diesem Gottesdienst.
Zu Beginn der feierlichen Segenshandlung zur Konfirmation trug ein Trio, Cello und zwei Querflöten, den dreistimmigen Kanon "Dona Nobis Pacem" vor. Nach der Ansprache an den Konfirmanden durch den Hirten kamen die im Gottesdienst anwesenden Jugendlichen ebenfalls vor den Altar. So standen sie in einem großen Kreis beisammen, nahmen Julian in ihre Mitte und sprachen mit ihm gemeinsam das Konfirmationsgelübde. So war Julian gleich mittendrin. Zum Schluss des Gottesdienstes trugen die Jugendlichen mit Klavierbegleitung ein Lied vor und hießen Julian im Kreis der Jugend willkommen.
Im Anschluss an den Gottesdienst blieb die Festgemeinde noch einige Zeit im Rahmen eines Sektempfangs beisammen, um dem Konfirmanden persönliche Glück- und Segenswünsche auszusprechen.
© Bezirk Hagen