Lüdenscheid. Eine gemeinsame Vorbereitung und Chorgesang als Einstimmung auf den Gottesdienst für Entschlafene erlebten etwa 20 Sängerinnen und Sänger am Samstag, 4. November 2017 in der neuapostolischen Kirche in Lüdenscheid, Am Ramsberg 7.
Benjamin Friedrich initiierte dazu einen Chortag unter dem Motto "Die Ewigkeit ist bunt" in der Gemeinde Lüdenscheid-Mitte, zu dem Sängerinnen und Sänger aus dem näheren Umkreis eingeladen waren. Ziel war es, am Abend des Tages mit den eingeübten Liedern alle Zuhörerinnen und Zuhörer auf den am nächsten Tag stattfindenden Entschlafenengottesdienst einzustimmen.
Alle Aktiven trafen sich um 10 Uhr und starteten mit Aufwärm- und Einsingübungen in einen Tag, der viel Spaß mit sich brachte. Unterbrochen von einigen Pausen, in denen die Sängerinnen und Sänger sich am Buffet stärken konnten und die Gelegenheit für Unterhaltungen nutzten, widmeten sich alle intensiv dem zu erarbeitenden Liedmaterial. Chorleiter Benjamin Friedrich unterstützte dabei eine lockere, offene Atmosphäre. Ausgewählt hatte er für diesen Tag eine Mischung aus deutschsprachigen und englischen Liedern, angefangen von "Möge die Sonn dir scheinen", über "You raise me up" bis hin zum populären "The Rose".
Um 18 Uhr begann dann das Konzert, zu dem sich einige Zuhörerinnen und Zuhörer eingefunden hatten. Dabei wurden die englischen Texte nach jedem Beitrag des Chores noch einmal in deutscher Übersetzung durch Martina Klotzbücher vorgetragen. Im Verlauf des Konzerts wurde eine andächtige, getragene, aber auch freudige Atmosphäre spürbar, was Vortragende und Publikum gleichermaßen berührte.
© Bezirk Hagen