Hagen-Wehringhausen. Am Himmelfahrtsdonnerstag, den 25. Mai 2017, feierten Anke und Christian Rüger umgeben von ihrer Familie, vielen Freunden und Bekannten und der ganzen Gemeinde ihre Silberhochzeit in der neuapostolischen Gemeinde Hagen-Wehringhausen.
Das Gemeindeorchester spielte bereits zur Begrüßung des Silberpaares und der Gottesdienstteilnehmer im Foyer. Musikalisch ging es auch weiter während des Gottesdienstes und der Handlung. Zur Einstimmung auf den Segen trugen die fünf Kinder des Paares das Stück "Von guten Mächten" von Dietrich Bonhoeffer instrumental und vokal vor.
Gemeindeleiter Hirte Dirk Thorbow, der diesen Gottesdienst durchführte, blickte zunächst auf das bisherige Leben des Paares. Er stellte in den Mittelpunkt, dass Gott ihnen als Geschenk fünf Sonnen in ihren fünf Kindern in ihr Leben geschickt hat. Darüber hinaus ist die Liebe bei und in ihnen geblieben auch nach 25 Jahren, was nicht selbstverständlich ist.
Gott und Jesus sind ein zentraler Punkt für das Paar, sie geben ihnen viel und die Beiden geben etwas zurück, zum Beispiel durch ihre Aktivität in der Gemeinde. Der neue Segen soll dazu führen, dass weiterhin Gott erlebt wird an jedem neuen Tag. Als besonderes Geleitwort gab der Hirte dem Paar das Bibelwort mit auf den Weg: "Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind!" (aus Lukas 10, 20)
Nach der Segenspendung trug ein Gemischter Chor bestehend aus Familienmitgliedern und dem Projektchor, den Christian Rüger seit über 20 Jahren leitet, das Stück "Denn er hat seinen Engeln befohlen" vor.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Geschehen um Himmelfahrt, welches durch eine Lesung zu Beginn noch einmal vor Augen geführt wurde. Hirte Thorbow stellte die Liebe Gottes zu den Menschen als zentralen Punkt dar. Gott ist das Haupt, die Menschen seine Glieder. Jesus Christus verkörpert Abschied, Ankunft und Wiederkunft in einem. Durch den Glauben an Jesus ist es möglich Wunder zu erleben. Christen, die in der Nachfolge stehen spüren die Nähe Gottes.Was ist der Preis für die Nähe Gottes? Heute ist es üblich nur für einen Gegenwert eine Leistung zu erhalten. Hirte Thorbow führte aus, dass Jesus nur das Herz, die Liebe der Menschen möchte. Jesus liebt alle Menschen! Egal wie der Einzelne ist, Jesus hat Gnade!
Im Anschluss an den Gottesdienst hatten alle Anwesenden die Gelegenheit dem Silberpaar zu gratulieren und im Anschluss auf Einladung des Paares bei Kaffee und Kuchen noch ein wenig zu verweilen.
© Bezirk Hagen