Hagen-Priorei. Am Sonntag, 20. März 2016, trafen sich die Ersthelferinnen und -helfer des neuapostolischen Kirchenbezirks Hagen zum gemeinsamen Gottesdienst und zur anschließenden Schulung.
Etwa 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch aus den benachbarten Kirchenbezirken, hatten sich zum Gottesdienst und zur anschließenden Schulung in der neuapostolischen Kirche Hagen-Priorei eingefunden. Bezirksevangelist Detlev Besler, Mitglied der Leitung des Kirchenbezirks, dankte den Ersthelferinnen und Ersthelfern für deren Einsatz, um in Gottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen im Bedarfsfall Erste Hilfe zu leisten.
Im theoretischen Teil wurden viele Unfallsituationen und die entsprechenden Erste-Hilfe-Maßnahmen besprochen. Im praktischen Teil wurden zum Beispiel das einfache Anlegen eines Fingerkuppenverbandes, die stabile Seitenlage bis hin zur Herz-Lungen Wiederbelebung geübt. Hier kam jeder einmal zum Üben dran.
Alle zwei Jahre treffen sich die Ersthelferinnen und -helfer zu solch einer Schulung. So sind die Kenntnisse immer auf einem guten Stand.
Auch die Gemeinschaft untereinander wurde gestärkt. So hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminares manches Süße und Herzhafte mitgebracht um es gemeinsam zu verspeisen.
© Bezirk Hagen