Lüdenscheid-Brügge. Am Sonntag, 17. Mai 2015, fand für die 6 bis 9-jährigen Kinder des neuapostolischen Kirchenbezirks Hagen der zweite Kindergottesdienst "KiGo 6-9" statt.
Dieser stand unter dem Motto: "Gott hat uns lieb, so wie wir sind" und begann mit einer gemeinsamen Sonntagsschulstunde. Hier haben die Kinder mit Priester David Lasarzik, Gemeinde Kierspe, und Schwester Petra Naß, Gemeinde Hagen-Boele, anhand des am Altar platzierten Regenbogens erarbeitet, dass dieser nur komplett ist, wenn alle Farben vollständig zu sehen sind. Überall im Regenbogen waren weiße Lücken. Die Kinder haben ihren Namen auf farbige Karten geschrieben und an die richtige Stelle geklebt. Erst jetzt war der Regenbogen komplett. Sie haben so erfahren, dass wir alle zwar unterschiedlich sind, aber erst die bunte Vielfalt das Ganze ausmacht.
Um den Kindern ganz tief in die Herzen zu schreiben, dass jeder einzelne von Ihnen etwas Besonderes ist, haben zwei als Scheiche verkleidete Mitgliederr des „KiGo-Teams“ eine Schatztruhe in den Kirchenraum getragen. In dieser Kiste befand sich der wertvollste Schatz dieser Erde. Jeder durfte in die Kiste hineinsehen, aber nicht verraten was er gesehen hat, bis alle hingesehen hatten. Die Kinder haben einen Spiegel im Inneren der Kiste vorgefunden. Sie haben schnell verstanden, dass sie mehr wert sind, als alle Schätze dieser Welt.
Im Kindergottesdienst hat Priester Lasarzik noch einmal deutlich gemacht, dass Gott uns alle lieb hat, und dass jeder Mensch zwar unterschiedlich ist, aber dennoch individuelle Fähigkeiten hat und somit etwas ganz Besonderes ist. "Wenn wir in der Liebe bleiben und unseren Nächsten lieben wie uns selbst, werden wir auch immer in Gottes Hand bleiben."
Zum Abschluss hatten die Kinder noch die Möglichkeit, sich bei einer Grillwurst näher kennenzulernen.
© Bezirk Hagen