Am 18. April 2015 fand in der neuapostolischen Gemeinde Hagen-Hohenlimburg ein besonderes musikalisches Ereignis statt: Mitglieder aus den Hagener Gemeinden Boele, Priorei und Hohenlimburg trafen sich zum gemeinsamen Singen.
Unter der Leitung von Wolf-Rüdiger Spieler wurden Musikstücke aus dem 2013 überarbeiteten Chorbuch der Neuapostolischen Kirche eingeübt. Das Programm bestand aus den beiden ruhigeren Stücken "Habe deine Lust am Herrn" und "Verleih uns Frieden" und den lebhafteren Kompositionen "Ich singe dir mit Herz und Mund" und "Erde singe, dass es klinge". Dabei verstand Wolf-Rüdiger Spieler es, sowohl Begeisterung für das Singen zu wecken, als auch musikgeschichtliche und stimmbildnerische Hintergründe kurzweilig zu vermitteln. Es wurde bei einem Musikstück angemerkt, es sei zum Klingen gebrachter Glaube. Dieser Satz kann mit Sicherheit auch als Überschrift für den gesamten Chortag gewählt werden. Übereinstimmend stellten alle Teilnehmer am Ende des Tages fest, dass es viel Freude gemacht hat, aber auch noch Detailarbeit in künftigen Proben nötig sein wird.
Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmer an einem Büfett stärken, das aus von den Teilnehmern mitgebrachten Speisen zusammengestellt war. Dabei kam auch der Austausch untereinander nicht zu kurz und viele schöne Gespräche konnten geführt werden.
Wolf-Rüdiger Spieler ist Kirchenmusiker, Chorleiter, Stimmbildner, Dirigent und Dozent an verschiedenen Kirchen im Großraum Köln. Unter anderem leitet er den "reger chor köln" und spielt auch regelmäßig die Orgeln des Kölner Domes. Seit 2007 leitet er die Musikakademie Spieler, die 2001 aus der Ibach Akademie, deren Leiter er ebenfalls mehrere Jahre war, hervorgegangen ist. Weitere Informationen zur Musikakademie und Wolf-Rüdiger Spieler sind unter http://www.musikakademie-spieler.de/ zu finden.
© Bezirk Hagen