Lüdenscheid. Am Sonntag, dem 29. Mai 2011 fand der erste Bezirksgesprächstag in diesem Jahr im Gemeindezentrum in Lüdenscheid statt.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der von Bischof Karl-Erich Makulla, Bönen, durchgeführt wurde. Als Grundlage diente das Wort aus Römer 15, 7: "Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.". Der Bischof richtete die Frage an die Gemeinde: "Wie hat Christus uns angenommen?". Er rief dazu auf, dem Gegenüber immer auf Augenhöhe zu begegnen, wie Jesus es getan hat. Ein spontan gebildeter Chor umrahmte den Gottesdienst.
Nach einer Mittagspause mit kleinem Imbiss wurde der Gesprächstag mit über 40 Teilnehmern fortgesetzt. Anja Rüßmann und Ulrich Schulte moderierten die Gesprächsrunden. Die Kinder wurden durch Eva Rüger und Claudia Wondzinski betreut.
Bischof Makulla stellte in einer Präsentation das Thema "Gutes tun und Liebe üben" vor. Im Anschluss daran beschäftigen sich die Teilnehmer in 2 Gruppen mit verschiedenen Fragen rund um das Thema, wobei die Antworten jeweils sehr vielschichtig waren:
Warum sollte ich Gutes tun?
z.B. zum Lob Gottes, aus Anstand, aus Dankbarkeit
Warum unterlasse ich gute Taten?
z.B. aus Bequemlichkeit, keine Zeit/Energie, aus Enttäuschung, Antipathie
Was soll ich Gutes tun?
z.B. in Fürbitte eintreten, Freundlichkeit entgegenbringen
Wem soll ich Gutes tun?
z.B. Jedermann, dem Nächsten, sich selbst
Nach vielen angenehmen und bereichernden Gesprächen klang der Tag am Nachmittag aus. Bis zum nächsten Mal im Herbst!
© Bezirk Hagen