Lüdenscheid-Brügge. Das besondere Jubiläum der Diamantenen Hochzeit begingen Rosemarie und Gerhard Conze am 24. Juli 2011 in der Gemeinde Lüdenscheid-Brügge.
Zu diesem Fest kam Bischof Karl-Erich Makulla aus Bönen in die Neuapostolische Kirche nach Brügge, Am Langen Acker 11, und hielt dort den Gottesdienst, in dessen Verlauf er den Glaubensgeschwistern den Segen zu deren Ehejubiläum spendete.
Vorbereitend wurden zwei Verse aus dem Lied "Näher mein Gott zu dir" (Klavier und Gesang) vorgetragen und der Bischof nahm in seiner Ansprache an das Diamantenpaar darauf Bezug. "Es ist kennzeichnend für euer ganzes Leben", so der Bischof, "dass ihr euch immer näher zu Gott bewegt habt. So habt ihr euch in diesen 60 Jahren auch näher zueinander bewegt. Wie zwei Bäume, die vom Wurzelwerk an ineinander verwachsen sind und einen Baum bilden, so seid ihr miteinander verbunden.
Daraus erwächst heute ein tiefes Loben und wahres Danken. Ihr habt die kleinste Gemeinschaft, die Ehe, gepflegt und habt immer den Anderen erhöht. Das geht nur, wo Liebe ist – die Liebe stellt sich nicht über den Anderen."
Der Bischof gab ihnen zum Geleit einige Verse aus dem 73. Psalm mit auf den weiteren gemeinsamen Weg: "Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil." (Ps 23,23-36)
"Ihr seid beieinander geblieben, weil ihr im Partner immer eine Hand gefunden habt, die euch festgehalten hat. Mit der Zusage "...und nimmst mich am Ende mit Ehren an." dürft ihr sicher an der Hand Gottes in die Zukunft gehen."
© Bezirk Hagen