Hagen-Wehringhausen. Am Samstagvormittag, 11. Februar 2012, trafen sich die Sängerinnen und Sänger in der neuapostolischen Kirche, Uhlandstraße 8 zu ihrem ersten Chorworkshop.
Gemeindevorsteher Dirk Thorbow und Gemeindedirigent Frank Metz hatten zu dieser besonderen Stunde eingeladen.
Gute Stimmung war schon beim Eintritt in das Foyer zu hören und zu spüren, doch auch die Frage wurde laut, was ist eigentlich ein Chorworkshop und was erwartet uns?
An der Tür zum Kirchensaal stand ein Flipchart auf dem die Frage zu lesen war:
Welche musikalische Qualität soll Kirchenchor haben? Ein Pfeil zeigte von "eher gering" über "mittelmäßig" bis "sehr hoch". Nun war die Meinung der Sängerinnen und Sänger das erste Mal gefragt, Mithilfe eines Aufklebers platzierte jeder seine Einschätzung auf dem Pfeil.
In einleitenden Worten wies der Vorsteher auf die Aufgaben eines Dirigenten hin. Das ist nicht nur das Dirigat in einem Gottesdienst, auch die Vorbereitung der Gesangstunden, eine Monats- bzw. Jahresplanung und so weiter. Zusätzlich erfüllt der Dirigent auch andere ehrenamtliche Aufgaben innerhalb der Kirchengemeinde, nicht zu vergessen Kritikgespräche und damit verbundene auch persönliche Belastungen.
Als nächstes stand eine Gruppenarbeit an mit dem Thema: Wie sieht der "ideale" Chor 2013, bezüglich Qualität, Beziehung et cetera aus? Es bildeten sich drei Gruppen mit etwa 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dabei wurden Ideen und Vorschläge innerhalb der Gruppen gesammelt und diese auf Karten fixiert.
Anschließend fand eine kurze Pause bei Kaffee und Gebäck statt. Die gute Stimmung zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Zeit der Begegnung.
Nach der Pause trafen sich alle Beteiligten wieder im Kirchenschiff um die Ausarbeitung der einzelnen Gruppen zu präsentieren.
Anschließend fasste der Vorsteher die Vorschläge und Wünsche zusammen:
© Bezirk Hagen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.