Hagen-Wehringhausen. Am Samstag, 23. Juni 2012, besuchte der Chor "The Gospelsingles" mit rund 70 Sängerinnen und Sängern die neuapostolische Kirche Hagen-Wehringhausen, Uhlandstraße 8.
Schon am Samstagmorgen waren die Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten nordwestdeutschen Bundesgebiet angereist. So war die Kirche schon den ganzen Tag über mit Musik und Leben erfüllt.
Nach einem intensiven Probentag füllte der Chor in zweierlei Hinsicht die Neuapostolische Kirche. Schon ab 16 Uhr, eine Stunde vor dem Konzertbeginn, strömten die Besucher der Kirche zu. Ab 17 Uhr füllten sowohl das üppige Klangvolumen des Chores, als auch 315 Besucher den Kirchenraum.
Das Publikum erwartete ein vielseitiges Programm aus Gospels und Chorälen aus dem englischsprachigen Raum, sowie Stücken vom afrikanischen Kontinent. Bekanntes, wie "O happy day" und "Amazing grace" aber auch eher unbekannte Stücke, wie das afrikanische Sklavenlied "Sia hamba" wurden den Besuchern dargeboten.
Das zweistündige Konzert wurde durch Wortbeiträge, die sich auf die Bedeutung und Hintergründe der Vorträge bezogen, abgerundet. Eine beeindruckende Stimmung und mitreißende Rhythmen bestimmten den Abend.
Den Abschluss des Konzertes bildete der irische Segen "Mögen sich die Wege", den Chor und Besucher gemeinsam anstimmten.
Rhythmus und Inhalt, Freude und Tiefgang - ein Konzert, das Jung und Alt begeisterte!
© Bezirk Hagen