Lennestadt-Altenhundem. Bei schönem Frühherbstwetter feierte die Gemeinde am 23. September 2012 das 50-jährige Jubiläum der Kirchweihe. Dazu waren auch etliche ehemalige Gemeindemitglieder angereist.
Den Gottesdienst leitete Bischof Karl-Erich Makulla aus Bönen. Mit dem Bibelwort aus Psalm 54, 8, "So will ich dir ein Freudenopfer bringen und deinen Namen, Herr, preisen, dass er so tröstlich ist", begrüßte der Bischof die Gemeinde und sprach seine Glückwünsche aus.
Seine Predigt stellte der Bischof unter das Bibelwort: Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch, samt aller Bosheit. Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem anderen, wie Gott euch vergeben hat in Christus. (Epheser 4, 31-32).
Er unterstrich, dass die im Bibelwort angeführten Eigenschaften den Frieden stören. In Freundlichkeit und Nächstenliebe ist uns Jesus Christus ein Vorbild. Auch wir sollen wie er vergeben, wenn uns Unrecht widerfährt. Bezirksevangelist Rollwagen verlas die Kurzchronik der Gemeinde und stellte dabei einen Bezug zu dem Bibelwort her. Bezirksältester Jürgen Woltersdorf betonte in seinem Predigtbeitrag, dass eine Haltung "Ich habe recht" jede Versöhnung verhindere.
Mit einem anschließenden Brunch klangen die Feierlichkeiten zum Jubiläum aus.
© Bezirk Hagen