Hagen-Haspe. Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr, Löschgruppe Haspe, unternahm am Samstag, dem 29. September 2012, die neuapostolische Gemeinde Hagen-Haspe ihren ersten Gemeindeausflug. Ziel war die Hagener Feuerwehrzentrale in Hohenlimburg und ein anschließendes, geselliges Beisammensein im Gerätehaus der Löschgruppe Haspe.
Nach gemeinsamer Busfahrt nach Hohenlimburg, wurden die Teilnehmer dort vom Chef der Hagener Feuerwehr, Heinz Jäger, und dem Leiter der Löschgruppe Haspe, Willi Eimen, begrüßt. Bei einem Rundgang durch die Gebäude, erläuterte Heinz Jäger die Organisation der Feuerwehr in Hagen. Es bestand Gelegenheit zu vielen interessanten Einblicken in den Rettungsdienst, in die Aufgaben der Rettungsleitstelle, sowie in die technischen Einrichtungen und Werkstätten.
Anschließend ging es mit dem Bus zurück nach Haspe. Dort hatten einige Mitglieder der Löschgruppe Haspe und ihre Ehefrauen schon die Kaffeetafel gedeckt. Danach gab es noch einmal "Feuerwehr zum Anfassen": Die Gemeindemitglieder konnten die schweren, persönlichen Schutzanzüge der Feuerwehrleute anprobieren und viele Einblicke in den Feuerwehr-Alltag gewinnen. Highlight, insbesondere für die Kinder, war die Besichtigung eines echten Feuerwehrautos, sowie ausgiebige Gelegenheit, sich in der Handhabung mit den Löschschläuchen zu üben.
Der Gemeindeausflug fand mit einem gemeinsamen Grillabend einen schönen Abschluss. An dieser Stelle noch einmal einen "Herzlichen Dank" an die Freiwillige Feuerwehr Haspe für ihre Gastfreundschaft und den gelungenen Tag!
Weitere Fotos zu diesem Bericht sind hier zu finden. (Anm. d. Red.)
© Bezirk Hagen