Lüdenscheid-Brügge. "Daniel ist uns ein Vorbild, besonders in seiner Kompromisslosigkeit im Glauben zu Gott." Unter diesen Gedanken stellte Bischof Ulrich Götte aus Wuppertal seine Predigt am 25. August 2013 in Lüdenscheid-Brügge.
Zahlreiche Gemeindemitglieder hatten sich in ihrer Kirche Am Langen Acker 11 versammelt, um den Gottesdienst mit ihrem Bischof zu erleben.
Das Bibelwort aus Daniel 6,17, "Dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, der helfe dir", setzte der Bischof für die Gegenwart um: "Wir wollen unseren Glauben nicht im Verborgenen leben, sondern im Handeln in unserem Umfeld glaubwürdig sein.
Dabei erlebt mancher auch heute Anfeindungen um seines Glaubens willen, dabei bleiben uns manche "Löwengruben" nicht erspart. Doch wie der Prophet Habakuk mit Speise zu Daniel geschickt wurde, bietet Gott jedem Menschen Hilfe durch die zeitgemäße Sendung Jesu Christi an. Aber auch in guten Zeiten wollen wir unseren Glauben nicht "zurückfahren". Als Beispiel nannte der Bischof den König Salomo, der sich im Alter fremden Göttern zuwandte und deshalb nicht ausschließlich seinem Gott, dem Gott Israels, dienen konnte.
Der Gemeindechor gab mit den freudig vorgetragenen Liedern dem Gottesdienst einen würdigen Rahmen. Von Gemeindemitgliedern war nach dem Gottesdienst zu hören: "Wir haben eine bereichernde Stunde mit vielen Impulsen für unseren Alltag erlebt."
© Bezirk Hagen