Lüdenscheid. Am Sonntag dem 15. September 2013 fand ein Kindergottesdienst für alle 6-14-jährigen Kinder des Kirchenbezirks Hagen statt.
Bezirksälteste Gottfried Flügge begrüßte die ca. 70 Kinder, Lehrer und Begleiter mit den Worten: "Herzlich Willkommen in einer anderen Welt"! Weiter führte er aus: Es gibt Kinder unter euch, die vom Kindergarten in die Schule gewechselt haben, oder Kinder, die die Grundschule verlassen haben um auf eine weiterführende Schule zu wechseln.
Mit einem Mikrofon in der Hand ging der Bezirksälteste durch die Reihen und fragte die Kinder nach ihren Ängsten in ihrer "neuen" Welt.
Unter anderem waren folgende Antworten zu hören:
- Angst vor zu strengen Lehrern
- finde ich Freunde in der neuen Schule
- neben wem werde ich sitzen
- wo werde ich sitzen etc.
Der Bezirksälteste gab den Kindern den Rat, alles dem lieben Gott im Gebet zu sagen, denn: "Gott hält auch die Welt der Schule in seiner Hand, nehmt also den lieben Gott mit in die Schule."
Nach dem Fragen- und Antwortspiel fand ein gemeinsames Gebet vor dem Altar statt, wobei die Kinder, die neu in die Schule gekommen sind oder die Schule gewechselt haben, in die Mitte genommen wurden und alle weiteren Anwesenden um sie herum einen Kreis bildeten.
Anschließend ging der Bezirksälteste hinten den Altar und begann den Gottesdienst mit den Worten: "Gottesdienst ist auch eine andere Welt und unser Glaube ist die Eintrittskarte für den Gottesdienst. Vielleicht geht ihr ja auch mal nicht so gerne zum Kindergottesdienst, weil ihr vielleicht gerade keine Lust habt oder weil ihr manches nicht so richtig versteht. Dafür sind auch eure Lehrer da, ihr könnt sie in den Unterrichten fragen, sie werden es euch gerne erklären."
Die Quintessenz des Kindergottesdienstes lautete: "Lasst uns in einer neuen/anderen Welt immer nach Gott fragen, er hilft uns und lässt uns nicht alleine."
© Bezirk Hagen