Hohenlimburg. Am Sonntag, 15. Juni 2014 erhielten Brigitte und Horst Hilgert in der neuapostolischen Kirche Hagen-Hohenlimburg den Segen zu ihrer Silberhochzeit.
Brigitte und Horst Hilgert sind aktive Mitglieder in der Gemeinde Hohenlimburg. Horst Hilgert ist seit vielen Jahren als Diakon ehrenamtlich tätig und unterstützt den Chor. Sowohl er als auch seine Frau Brigitte sind stets vor Ort, wenn es darum geht, die Gemeinde tatkräftig zu unterstützen. Sie gehören sprichwörtlich zu Hohenlimburg wie das Schloss.
Priester Detlef Flügge, der den Gottesdienst hielt und anschließend dem Jubelpaar den Segen spendete, ging bereits im Gebet zum Gottesdienstbeginn auf die Segnung zur Silberhochzeit ein und dankte Gott für die Gnade, die dieser bis hierher hat walten lassen. Einige Tage zuvor hatte Priester Flügge Brigitte und Horst Hilgert gefragt, warum sie es ihrer Ansicht nach es geschafft haben, den Anfechtungen des Lebens zu trotzen und ihnen gemeinsam Stand zu halten. "Alles ist Gnade", antwortete das Paar auf diese Frage.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls lud Priester Flügge das Silberpaar ein, vor den Altar zu treten. Als Geleitwort für Brigitte und Horst Hilgert gab der Priester ihnen ein Wort aus den Psalmen mit: "Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster, des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Wahrheit verkündigen. Denn, Herr, du lässest mich fröhlich singen von deinen Werken, und ich rühme die Taten deiner Hände" (Psalm 92, 2-3.5)
"Heute ist ein besonderer Tag, ein Tag um dem Herrn zu danken und von seinen Taten zu rühmen", begrüßte der Priester das Silberpaar. In der Rückschau wurden nun Werke Gottes benannt, für die das Silberpaar dankbar ist. "Es ist gut, dass ihr auch Euer Gegenüber als Werk und Gabe Gottes erkennen könnt." Lobsingen ist eine Steigerung des Dankens; es bedeutet mehr, als nur in Worten zu loben sondern schließt auch Taten ein. "Es ist schön, wenn ihr auch weiterhin euch gegenseitig liebt und unterstützt wie bisher und euch auch weiterhin in der Gemeinde einbringt", so Priester Flügge weiter. Die Wahrheit Gottes, seine Wahrhaftigkeit und Treue würden Horst und Brigitte auch weiterhin begleiten: "Ich wünsche euch, dass ihr erlebt, wie Gott bei euch ist, euch zuhört und wie er euch auch in Zukunft begleitet."
Es ist bei einer Silberhochzeit nicht üblich, dass das Paar noch einmal gefragt wird, ob es weiterhin zusammen treu Seite an Seite stehen möchte. Dennoch war es der Wunsch des Jubelpaares, sich erneut das Ja-Wort zu geben. Nach ihrem gemeinsamen Ja-Wort spendete Priester Flügge den Segen zur Silberhochzeit.
Der Gottesdienst und die Segensspendung zur Silberhochzeit wurden von einem kleinen Männerchor und dem gemischten Chor der Gemeinde feierlich umrahmt. Nach dem Gottesdienst nahmen Brigitte und Horst die Glückwünsche der Familie und Gemeindemitglieder entgegen.
© Bezirk Hagen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.