Hohenlimburg. Am Donnerstag, 3. Juli 2014, besichtigten die ehrenamtlichen Seelsorger der neuapostolischen Gemeinde Hohenlimburg die evangelische Kirche in Elsey.
Gemeindeleiter Ulrich Tesch hatte gemeinsam mit dem Öffentlichkeitsbeauftragten der Hohenlimburger Gemeinde, Detlef Flügge, in der Woche zuvor Pfarrer Hans-Jörg Kröckert, zuständig für die evangelische Kirche in Elsey, besucht. In einem von Wertschätzung und Brüderlichkeit getragenen Gespräch tauschten sich beide Seelsorger zu aktuellen kirchlichen Themen aus. Evangelist Tesch überreichte einen Katechismus der Neuapostolischen Kirche, welchen Pfarrer Kröckert gern entgegennahm. Anschließend vereinbarten beide weitere Schritte mit dem Ziel, ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis aufzubauen. Eine erste Aktion sollte die Besichtigung der altehrwürdigen Stiftskirche in Elsey sein.
Pfarrer Kröckert nahm sich persönlich Zeit, die Besichtigung selbst zu begleiten. In fundierter und anschaulicher Art und Weise berichtete er viel Wissenswertes, Geschichten und Anekdoten über die Kirche. Pfarrer Kröckert berichtete unter anderem, dass die Kirche etwa 800 Jahre ist und in der ersten Zeit eine katholische Kirche war. "Man sieht es beispielsweise an der für evangelische Kirchen eigentlich nicht üblichen Art der Ausschmückung", zeigte er einen interessanten Aspekt auf, der den Besuchern auf den ersten Blick nicht aufgefallen wäre. Nach der Besichtigung des Kirchenraumes, der etwa 250 Sitzplätze bietet, lud der Pfarrer die Gruppe auch ein, den Altarbereich und die Sakristei zu anzuschauen.
Besonders interessant waren die Fenster im Turmbereich. Die dort gezeigten Motive richten sich an den drei Artikeln des apostolischen Glaubensbekenntnisses aus. Leider wurde dieses wertvolle und aussagekräftige Kirchenfensterfenster kürzlich durch Vandalismus stark beschädigt.
Am Ende der Führung teilte Pfarrer Kröckert allen Besuchern einen Flyer aus, in dem sie die wichtigsten Datenzur Kirche nachlesen können.
Das Fazit der Seelsorgergruppe fiel einhellig aus: Das war ein gelungener Nachmittag in guter Atmosphäre.
In den Sommermonaten ist die evangelische Kirche für interessierte Besucherinnen und Besucher am Donnerstag und am Sonntag jeweils von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden Sie hier.
© Bezirk Hagen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.