Hagen-Priorei. Ein Hauch von mittelalterlicher Atmosphäre umgab die neuapostolische Gemeinde Hagen-Priorei und ihre Gäste während des Erntedank-Gottesdienstes am 5. Oktober 2014.
Dieser wurde in der Deele des über 650 Jahre alten Gehöftes der Familie Funke, auf Hückinghausen, gefeiert. Der mit Strohballen, Kerzenleuchtern und Feldfrüchten aller Art dekorierte Raum gab den passenden Rahmen für den Gottesdienst. Die Idee für diesen besonderen Ort war, den Dank für die geistliche und natürliche Ernte dort zu feiern, wo die Ernte eingebracht wird.
Die Predigt vom Gemeindeleiter, Evangelist Andreas Böhmer, füllte das Bibelwort aus Psalm 104 Vers 27,28 mit Geist und Leben: "Es warten alle auf dich, dass du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit. Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie; wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gutem gesättigt."
Chor- und Gemeindegesang rundeten das Bild ab. Besonders emotional war die Darbietung des Kinderchores mit dem Lied: "Hallelu, hallelu, hallelu, halleluja – Lobet den Herrn!"
Beim anschließenden Brunch in historischer Umgebung ergaben sich viele Möglichkeiten für interessante Gespräche. Der Gottesdienst und das Zusammenbleiben danach waren ein außergewöhnliches Erlebnis für Gäste und Gemeindemitglieder.
© Bezirk Hagen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.