Hagen-Wehringhausen. Bei der Aktion "Kirche Kreativ" stimmten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim gemeinsamen Basteln und Werkeln auf Weihnachten ein.
Die Cafeteria der neuapostolischen Kirchengemeinde Hagen-Wehringhausen verwandelte sich am Donnerstag, 12. November 2015, um 15 Uhr zu einer "Engelwerkstatt". Für die Flügel wurde eine Form aus Pappe ausgeschnitten. Danach wurde die Form mit nassen Gipsbinden beklebt und erst einmal zum Trocknen zur Seite gestellt. Durch den Gips gewinnen die Flügel ihre Stabilität. Die Köpfe entstanden aus Styroporkugeln. Auch sie bekamen ein Make-up aus Gips.
Während der Trocknungsphase stärkten sich die Bastler am süßen Buffet, schlürften dabei einen heißen Kaffee oder Tee und tauschten sich untereinander aus. Mit der Stärkung wurde aus dem Nachmittag eine rundum schöne Zeit.
Weiter ging es mit den Körpern der werdenden Engel: Hierfür standen Kamin-Holzscheite bereit. Wie im richtigen Leben konnte man zwischen dicken, dünnen, großen oder kleinen Engelkörpern wählen. Anschließend wurden alle Einzelteile zusammengebracht. Die Flügel wurden mit zwei Nägeln am Holzscheit befestigt. Als Hals dienten ebenfalls lange Nägel worauf dann die Gipsköpfe geschraubt wurden.
Nun war wieder Kreativität gefragt in Sachen Accessoires: Haarkränze, "Heiligenscheine" aus gebogenem Draht, Halsbänder oder allerlei weiteres Deko-Material gaben den Engeln den letzten Schliff.
Schlussendlich standen die Engel, jeder ein Unikat, zu einem Chor zusammen und allen wurde klar: Schnell, schnell, schnell, es wird Zeit, Weihnachten ist nicht mehr weit.
© Bezirk Hagen