Hagen. Am 29. August 2015 begaben sich die 6- bis 14-jährigen Kinder aus dem Hagener Kirchenbezirk in den Zoo nach Münster.
Als sich das KiGo-Team im Mai 2015 zusammensetzte, um eine Freizeitveranstaltung für die Kinder zu planen entstand die Idee, gemeinsam in den Zoo zu fahren. Diese Idee löste bei den Kindern und allen Verantwortlichen große Freude aus.
Der Termin für den Ausflug war schnell gefunden, und so konnte das Organisationsteam die Planung weiter ausarbeiten. Die Kinder haben zur Vorbereitung und zum Gelingen des Ausflugs auch ihren Beitrag geleistet. Sie führten diverse Aktionen in allen Gemeinden des Bezirkes durch. Beispielsweise backten sie Waffeln für ein Kaffetrinken im Anschluss an den Gottesdienst und baten um Spenden für ihren Ausflug. Die Gemeindemitglieder waren sehr spendabel, sodass durch diese Spenden der Bus für die Fahrt zum Zoo bezahlt werden konnte.
Am 29. August startete man um 8 Uhr an der neuapostolischen Kirche Lüdenscheid-Worth. Die zweite Anfahrtsstelle war in Hagen am Ischelandstadion. Somit machten sich 40 Kinder und 19 Betreuer auf den Weg. In Münster angekommen teilte das Betreuerteam die Kinder in fünf überschaubare Gruppen auf und los ging es, ausgestattet mit Wegeplänen, durch den Zoo. Zur Mittagszeit traf man sich mit allen Gruppen auf einem großen Spielplatz zu einer gemeinsamen Pause. Nach der Pause brachen dann alle gemeinsam zur Robben-Show auf.
Um 16 Uhr brachte der Bus alle wieder an ihr persönliches Ziel zurück. Aus dem Organisationteam kam nur positive Resonanz.
So äußert Bezirksältester Gottfried Flügge, Leiter des Hagener Kirchenbezirks: "Das hat bei den Kindern viel Freude ausgelöst. Davon werden sie auch noch später viel erzählen."
© Bezirk Hagen